Das CJD - Die Chancengeber CJD Sigmaringen

Handy Aktion

14.12.2016 CJD Sigmaringen « zur Übersicht

Dass in ausrangierten Handys, Smartphones und sonstigen Elektrogeräten wertvolle Rohstoffe enthalten sind, ist hinlänglich bekannt. In welchem Umfang dies der Fall ist dagegen weniger. Zudem wissen die meisten Benutzer dieser Geräte in der Regel nicht, woher diese Rohstoffe kommen und unter welchen Bedingungen sie gewonnen werden.

Diesen Fragen gingen wir nach. Dabei konnten die teilnehmenden Azubis zunächst mit einem Quiz ihr Wissen darüber testen. Danach erfuhren sie über Filme und Textinfos mehr über die Hintergründe und auch über das sachgerechte Recycling.

Zum Abschluss machten sich die Teilnehmer daran, einen alten PC und Handys in seine Bestandteile zu zerlegen, um dabei selbst zu erfahren, wo in den Geräten die begehrten Rohstoffe schlummern.

Klar war am Ende des Infotages, dass ausgediente Elektrogeräte auf keinen Fall in den Müll gehören.