Das CJD - Die Chancengeber CJD Sigmaringen

Liebes Leben - Projekttage zum Welt-Aids-Tag

01.12.2016 CJD Sigmaringen « zur Übersicht

Anlässlich des„Welt-AIDS-Tages“ am 1.12.2016 veranstaltete das CJD Sigmaringen Projekttage zu diesem Thema.

Ein Besucher der HIV-Beratungsstelle Ulm sowie ein HIV-Betroffener kamen zu Besuch, um sich den Fragen von 21 teilnehmenden Jugendlichen zu stellen. Der Betroffene wurde über eine Blutkonserve mit dem HIV- Virus infiziert, was sich dann zur Krankheit „AIDS“ ausweitete. Er schilderte den Jugendlichen sein Leben mit und trotz dieser Krankheit.

Am zweiten Projekttag war Frau Dr. Schmitt vom Gesundheitsamt Sigmaringen zu Gast in unserem Jugenddorf. Sie klärte die Teilnehmer über die Entstehung des HIV-Virus bis zum Ausbruch der Krankheit „AIDS“ auf. Anschließend wurden die vielfältigen Geschlechtskrankheiten und deren Symptome aufgezeigt.

Schließlich wurde den Interessierten noch erläutert, dass ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Sexualität und ein wirksamer Schutz mit Kondomen trotz verbesserter medizinischer Möglichkeiten nach wie vor notwendig und wichtig ist.