Das CJD - Die Chancengeber CJD Sigmaringen

Projektwoche Weihnachten 2016

23.12.2016 CJD Sigmaringen « zur Übersicht

Während der Adventszeit veranstalteten die Jugendleiter des CJD vielfältige Veranstaltungen, die die Auszubildenden gerne angenommen haben.

Am 6. Dezember fand ein Gottesdienst der besonderen Art statt: ein Rorate-Gottesdienst. Unter dem Motto „Auf dem Weg zum Licht“ machten sich 16 Teilnehmer noch vor Arbeitsbeginn auf diesen Weg. Nach diesem Frühgottesdienst wurde noch gemeinsam gefrühstückt, ehe sich die Azubis dann wie gewohnt in die Werkstätten zur Ausbildung begaben. Abends traf sich dann noch ein Teil der Jungs zum gemeinsamen Plätzchen-Backen.

Am 12. Dezember versammelten sich ein paar Interessierte, um sich in kleiner Gesprächsrunde über verschieden Weihnachtsbräuche auszutauschen. Ein weiterer Abend war dem Besuch des Weihnachtsmarktes in Friedrichshafen gewidmet.

Kurz vor Beginn der Ferien nahmen dann fast alle Bewohner des Wohnheimes am gemeinsamen Weihnachtsessen teil. Rechtzeitig zur längsten Nacht des Jahres wurde abschließend am 21.12. in einer nahegelegenen Waldlichtung ein großes Sonnwendfeuer entfacht. Dazu gab es Punch und Weihnachtsgebäck. Die ganz Hungrigen konnten sich dann noch Würste über der Glut des abklingenden Feuers grillen.